elffriedeARM ABER ANSTÄNDIG* III: TAG literarisches HÖRSPIEL und RADIOKUNST 49:20 MIN
von .aufzeichnensysteme und Sabine Maier


Ö1 Kunstradio
Radiokunst / Erstausstrahlung:
Sonntag, 5.2.2017 / 23:03 h - 23:59 h



Arm aber Anständig I
(2010)
Arm aber Anständig II (2015)

Kooperationen Sabine Maier & .aufzeichnensysteme seit 2010

warum die körper verschmähen, wenn sie da sind, gut sind?
(.aufzeichnensysteme, 2017)


TAG ist die dritte Folge von "Arm aber Anständig",
ein Hörspiel an der Schnittstelle von Radiokunst
und literarischem Hörspiel. Nachdem die beiden Figuren
in „Arm aber Anständig II“ eine Woche durchlaufen
ohne einander zu treffen, bricht für sie ein „wochenloser“
achter Tag an, genannt TAG.

Die Fiktionalisierung von Ton- und Textmaterial erzeugt eine
fragmentarische Erzählstruktur über die Utopie künstlerischer
Existenz, Realität und Realitätsentfremdung, Nihilismus und
Hedonismus, in die das Ohr hineingezogen wird. Arm im Sinne
von: dürftig / wenig Anständig im Sinne von der Ort, wo das
Wild den Jäger erlegt.
Unter Einbeziehung vonthematischen
Archiven werden bruchstückhafte welten kompiliert, in
denen das unspektakuläre, beiläufige eine besondere
Aufmerksamkeit erhält, ein die Lebenszeit bestimmendes
Strukturelement. Nicht-lineares Erzählen beteiligt die Hörerinnen
an der Konstruktion eines ungesicherten Daseins.


POOR BUT DECENT* III: DAY - a literary radioplayDAY is the third part of the radio-piece "Poor but decent"
by SABINE MAIER & .AUFZEICHNENSYSTEMEAfter running through one week in "Arm aber anständig II"
without meeting eachother, the two figures meet by breaking through
the "weekless", utopic eigths day, called DAY.

Disparate Tone- and Textmaterial generate a fragile narrative
about the utopics of artistic life, reality and its alienation, nihilism and hedonism.
*Poor in the sense of: moderate / less
*Decent in the Sense of: the spot, where the animal shoots the hunter

Credits Idee / Gesamtkonzeption / Texte / Montage: Sabine Maier und .aufzeichnensysteme
Schnitt: Sabine Maier
Mastering: Robert Pavlecka
Redaktion: Elisabeth Zimmerman
Kompositionen und Kompositionsauszüge von:

Noriko Kawakami, Jörg Piringer + .aufzeichnensysteme („Halber Kraft“ + „Dizzy“),
Daniel Lercher (Auszug aus „Fischkalter“ zur Installation von Sabine Maier),
fishy c/o dasschaufenster.at und .aufzeichnensysteme (Auszug aus: „Stimmenrecorder“

mit freundlicher Unterstützung durch
das Bundeskanzleramt Österreich Abt. II/1

. a u f z e i c h n e n s y s t e m e
2002 by www.aufzeichnensysteme.net
contact: gezeichnet(at)aufzeichnensysteme.net